Edradour SFTC Burgundy Finish 1995 / 2005 57,2%

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 112€

 

Aroma: Vordergründig Vanille und rote Beerennoten mit einem Unterton an seichtem Blätterrauch, etwas Politur, dann Rotweinnoten. Seicht in der Ferne sind Nötchen von gerade angezündetem Strichholz und Schießpulver zu erahnen die sich mit einer grasigen Note mischen.

 

Geschmack: Ölig. Karamellisierte Beerenfrüchte, Früchtekuchen begleitet von leichter Nussigkeit.

 

Abgang: Lang. Viel Karamell und leicht bittere Orangen. Diese mischt sich mit Malz und wird ständig begleitet von leichten Frucht- und Holznoten aus dem Burgunderfass.

 

Kommentar: Wirklich sehr süß und sirupig. Eindrücke von Lakritze mischen sich überall hinzu. Die 57,2% waren nicht mehr wirklich spürbar. Insgesamt sehr zurüchaltend. Alles versteckt sich in einer diffusen Wolke. Ich würde gern einmal eine "frischere" Flasche vertasten. Diese Tasting Note trifft sicher nur für lang offenstehende Edradours zu ;) Eher eine "Funnote" und nicht auf wenig oxidierte Flachen zutreffend. 4,1 Punkte für die interessante Erfahrung, vom Gefühl her kommt der Edradour 12 Jahre Caledonia dem Whisky am nächsten.