Glen Scotia 10 Jahre Peated

Bewertung: 3,9 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 37€

 

Aroma: Etwas Kohlerauch, grüner Apfel, dann Apfelmus mit etwas Vanille und einer achtel Limette inklusive Schale. Dazu weiße Schokolade und Getreide im Hintergrund. Nach und nach erscheinen immer deutlicher Kräuter und Röstaromen. Später mehr und mehr Vanille und eine Holzlatte. Ab und an zeigen sich maritime Noten, diese verweilen aber unscheinbar im Hintergrund.

 

Geschmack: Salzig und ölig. Malzige Süße, ähnlich wie bei dunklem Bockbier, dann Sauerkirschsaft. Wird dank des Raucheinflusses relativ trocken.

 

Abgang: Mittellang. Kohlerauch, begleitet von Ruß und seichter Vanille. Wieder helle Schokolade, etwas Malz. Die Aromen werden von einer unglaublich leckeren Erdbeermousenote begleitet.

 

Kommentar: Der Rauch und die restlichen Noten sind gut ausbalanciert. Die Erdbeermousenoten im Abgang stellen das Highlight des Whiskys dar. Insgesamt haut der Whisky mich aber nicht vom Hocker. Er ist entweder zu unspekatkulär, oder nicht rund genug, je nach Blickwinkel. Da gibt's bessere Konkurenz aus Campbeltown, z.B. den Springbank 10. Dennoch würde ich sagen, die Brennerei ist momentan auf dem richtigen Weg.