Lagavulin 9 Jahre GoT House Lannister

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€

 

Aroma: Für 9 Jahre relativ verhaltener Lagerfeuerrauch. Zuerst Zitrusnoten und ein großes Holzscheid. Süßholz, Zimt und Currypulver folgen mit Vanille- Marshmellows und ein kleines Menthol- Hustenbonbon. Dann mehr und mehr überreife Äpfel und immer wiederkehrender Rauch.

 

Geschmack: Leicht salzig, etwas Kohle, Pfeffer und viel Zuckerwasser. Später ein wenig Tabak und ein Tropfen Zitroenensaft.

 

Abgang: Langer Abgang. Lagerfeuerrauch und Vanille begleitet von Zitrusnoten. Später Jod und Apfelsaft. Zuckerwatte schwebt hinter allem.

 

Kommentar: Ich vermisse die maritimen Noten. Gott sei dank schwingt ständig geräucherter Speck und etwas Teer  und Torfrauch mit. Dafür überrascht der Whisky mit viel Vanille in der Nase und erstaunlich viel Zuckersüße im Mund. Für meinen Geschmack war hier zu viel Holz am Werk, sowohl in der Nase als auch im Mund. Besser den Lagavulin 16 Jahre oder die Lagavulin Distillers Edition kaufen; oder irgend ein anderer Whisky von Lagavulin. Bisher waren alle besser. Eigentlich komisch, dass man diesen Whisky als Repräsentant der Marke gewählt hat, wo doch anzunehmen ist, dass viele Whiskyneulinge diesen probieren und verschenken werden.