Knockando 18 Jahre

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Rosine, Apfel, Karamell, Vanillezucker und Haselnuss. Dahinter Gebäcknoten, Gerste und alte Eiche. Mit der Zeit erscheinen dunkle Schokolade und Zuckerrohr. Die Aromen werden untermahlt von zurückhaltenden Kräuternoten.

 

Geschmack: Demarara Zucker, saftige Rosinen, Bitterschokolade mit ganzen Haselnüssen, Ovomaltine und Kräuterbonbons. Dazu eine feine Briese Zimt.

 

Abgang: Lang. Schoko- Karamell- Brownies, die mit einer Haselnuss garniert sind. Dazu Zuckerrohr und Rosinen. Wieder begleitet eine zurückhaltende Käruternote die anderen Aromen.

 

Kommentar: Für 18 Jahre nicht so richtig kompex, aber elegant und rund. Ein Whisky, der einen nicht herausfordert und sehr süffig ist. Optimal zum nebenher Trinken. Der Whisky ist im Internet öfter für um die 40€ im Angebot zu finden. Zu diesem Preis bietet er ein unschlagbar gutes Verhältnis zwischen Preis und Alter. Mir fehlt allerdings ein wenig der "Wow- Effekt". Für Whiskyliebhaber, die gerade diesen "päpstlichen wow Effekt" nicht so gerne mögen und auf runde, elegante Tropfen mit nussig- malzigem Grundton stehen. Achtung: Ich habe das Gefühl, dass die neueren Abfüllungen ab 2000 sherrylastiger geworden sind. Vermutlich wurde hier das Verhältnis von Bourbon- und Sherryfässern zu gunsten der Sherryfässer verändert.