Isle of Jura Superstition (nas)

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 32€

 

Aroma: Ein wenig Rußrauch. Dazu Rosine, Orange, Tabak und Leder. Später steigt sehr viel Vanille empor. Hinter allem zeigt sich eine minzig, frische Kräuternote und immer mehr Malz.

 

Geschmack: Salzig. Ingwer, Leder, Tabak und Feigenmarmelade.

 

Abgang: Mittellang. Fleischbrühe und Rußrauch, dazu Malz und Wollhandschuhe.

 

Kommentar: Ein Whisky, der von allem irgendwie alles haben möchte. Dadurch erinnert er sehr stark an einen Blend. Man fühlt sich deshalb etwas verloren und der Whisky wirkt ungeordnet, fasst so, als hätte man drei grundverschiedene Whiskys miteinander gekreuzt. Das Ergebnis ist dann leider auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Ohne Eis trinkbar, auch irgendwie komplex, aber eben auch ganz schön skuril. Für Whiskyfans, die auf Wolpertinger mit maritimem Einschlag stehen. Könnte dank des blendigen Charakters, des niedrigen Preises und des milden Rauchgehaltes als Einstieg in die rauchige Whiskywelt taugen.