Glenrothes 22 Jahre 58,8% Amazing Whiskies Whic.de

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 150€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Saftige Rosinen, Nougatschokolade, Toffee und richtig reife, dunkle Kirschen. Dann entdeckt man überreife Äpfel und Apfelschalen, während die Schokolade sich zu Zartbitterschokolade wandelt. Dahinter dann altes Leder und fermentierter Pfeifentabak. Unter allem wabern ständig diverse Kräuterwölkchen, Salbei- und Thymian könnte man sich einbilden. Ich nehme ein wenig Pfeifenqualm war, als ob jemand in einiger Entfernung einen hocharomaten raucht. Das alles steht auf einem Fundament aus fein zurückhaltender Vanille und alter Eiche. Ein wenig Kunstleder ploppt ganz selten auf.

 

Geschmack: Sauerkirschmarmelade, Orangenmarmelade, Karamell- Schoko- Riegel, Milchkaffee und ein Apfel- Streußelkuchen. Eine Nuance von dänischem Pfeifentabak (Kirsch- Sahne) bleibt zurück.

 

Abgang: Lang. Wieder Kirschmarmelade, dunkle Schokolade und Toffee. Dahinter liegt ein Aromenteppich aus Demarara Zucker, Wermut, dunklen Johannisbeeren, Kräuterbonbons und Hustensirup.

 

Kommentar: Ein meisterlich ausbalanciertes Sherrymonster. Kleiner We(r)mutstropfen ist die kurz wahrnehmbare Kunstledernote, die sich bei zu viel Wasserzugabe intensiviert. Diese verhindert eine noch bessere Note. Pfeifenafine Whiskytrinker sollten unbedingt zugreifen, der Rest hat garantiert aber auch seine Freude am Whisky. Ein Sherrymonster der alten Schule, ohne viel Holzeinfluss, dafür mit Leder, Tabak und Frucht. Der Fruchtanteil nimmt proportional zur Wasserzugabe zu. Endlich mal wieder richtig guter Whisky, in Fassstärke, für einen fairen Preis! Absolut empfehlenswert.