Balvenie 14 Jahre Carribean Cask

Bewertung:  4,0  von 5 Punkten

Momentaner Preis: 55€

 

Aroma: Vanille- und dominante Gebäcknoten mischen sich mit sehr reifen Äpfeln, einem grünen Zuckerrohrstängel und Schokolade. Dazu ein Stäubchen Zimt und eine Kokosraspel ;) Dann folgen in weiter Ferne saftige, reife Orangenscheiben, getrocknete Mangoscheiben und Apfelschalen. Im Hintergrund alte Eiche, die etwas Nougat mit sich bringt. Das Ganze ist eng mit Grapefruit- und Teearomen verwoben.

 

Geschmack: Viel Zuckersüße und etwas Pfeffer. Dann naturtrüber, sirupartiger Apfelsaft und Schokolade. Ein leichter Zitrusfruchteinschlag und relativ viel Eichenwürze sorgen für doch sehr ordentliche Trockenheit. Ein körnchen Salz ist auch wahrnehmbar.

 

Abgang: Mittellang. Reife Orangen, Orangenschalen und Zuckerrohr beginnen, dann folgt Malz und Karamell. Eindrücke von Rum Agricole und ein Tropfen Kräutertee bleiben und klingen langsam aus.

 

Kommentar: Die Nase war spannend und vielversprechend. Das Aromenprofil mit Gebäck-, Schokoladen- und reifen Fruchtaromen macht Lust auf mehr. Die übertriebene Trockenheit im Mund passt aber nicht zur Nase. Der Abgang passt dann wieder und lässt die Nachreifung im Rumfass zumindest erahnen. Nur für Whiskyfans, die auf staubtrockene Whiskys stehen. Für mich dann doch zu krass. Wasser bringt noch ein wenig mehr die malzige und fruchtige Seite zu Tage.