Scarabus (nas)

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 27€

 

Aroma: Rußrauch unterlegt von Zitrusnoten. Mit der Zeit kommt immer mehr cremige Vanille hinzu. Dazu Aprikosen aus der Dose und Marzipan. Dahinter frisch zerstoßener Kümmel inklusive den beim Zerstoßen austretenden kräutrigen, ätherischen Ölen.

 

Geschmack: Salzige Lakritze und Pfeffer. Dann Vanille und dunkles Karamell. Dazu Bananensirup und Dosenpfirsiche. Etwas herbes Rhabarberkompott bleibt im Mund.

 

Abgang: Lang. Rußrauch und Zuckerrohr. Dazu sehr reife Bananen und Vanillekipferl. Wieder etwas Kümmel und Zitrusnoten, die mitschwingen.

 

Kommentar: Der Scarabus ist nicht wirklich komplex, aber in sich sehr stimmig und das islatypische Rauchprofil ist gut in die restlichen Aromen eingebunden. Rauch, Meer, Frucht und Süße zaubern einen sehr guten Whisky, den ich wärmstens weiterempfehlen kann. Ob da nun Lagavulin oder Caol Ila drin ist, spielt keine Rolle. Fest steht, für so wenig Geld bekommt man selten so viel Qualität. Wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzen, und mich zu einer Aussage zwingen würde, wäre mein Tipp ein Lagavulin mit Rumfassfinish. Etwas mehr "Rums", haha was ein Wortwitz, bei ähnlichen Eigenschaften, bietet der Finlaggan Cask Strength oder der Ileach Cask Strength. Wem Meer und Rauch zum günstigen Preis taugen, dem sei auch noch der Ileach Peated mit 40% ans Herz gelegt. Los geht's! Kaufen! Genießen! Macht auch noch ordentlich warm ;)