McClellands Lowland Single Malt Whisky (nas)

Bewertung: 2,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 25€

 

Aroma: Zuerst Honig, Rosinen und Gerste. Dazu kommt mit der Zeit eine süße Malznote, zu der sich nach und nach immer mehr Kräuternoten mischen. Hinter allem stecken süßliche Gebäcknoten und das Aroma von Dosenmandarinen.

 

Geschmack: Ingwerschärfe, dazu Zuckerwasser und immer mehr Zitronensaft, Bittermandeln und Trockenheit.

 

Abgang: Mittellang. Zuckerrohr, Vanille und etwas Gerste und Malz.

 

Kommentar: Lowlandwhiskys gelten ja bekanntlich als verschlossen. Viele öffnen sich nach und nach und offenbaren dann ihre wunderbare Komplexität. Leider öffnet sich dieser Whisky nicht. Man könnte sagen, keine Ecken und keine Kanten. Also muss er rund sein. Das ist er aber auch nicht. Da stören die Ingwerschärfe und das trockene Mundgefühl zu sehr. Auch durch das gängige Aromenprofil von Gerste, Malz und viel aktiver Eiche hebt er sich nicht von zahllosen anderen Whiskys ab. Päpstlicher Tipp: Gleich viel Geld ausgeben, aber den Tomatin Legacy, den Auchentoshan 12 Jahre, den Tomatin 12 Jahre oder den Glenkinchie 12 Jahre kaufen. Mit der namhaften Konkurrenz kann dieser ALDI Whisky nicht mithalten.