Springbank 15 Jahre

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 64€

 

Aroma: Ganz dezenter Rußrauch mischt sich mit Karamelloten, frischen grünen Äpfeln und einer Scheibe Toastbrot. Der Apfel wandelt sich in Fruchtsalat aus kandierten Äpfeln, kandierter Ananas, Passionsfrucht, Guave, bedeckt von einigen Schokoladenstückchen. Dann immer mehr Leder, ein kleines, frisch aus der Packung entnommenes Hansaplast Pflaster und etwas Motoröl. Mit der Zeit verschieben sich die Aromen dann immer mehr Richtung Ricola- Kräuterbonbons begleitet von Sahnetoffee und leckeren Butterkeksen. Etwas Nougat ist auch noch dabei. Im Hintergrund schwebt eine erdige, erdbeermarmeladige Note, die sich, parallel zur Aromenverschiebung im Whisky, über die Zeit intensiviert.

 

Geschmack: Salzig und ölig. Rosinen, Demararazucker und  verblüffend viel dunkle Schokolade treffen auf lang gebrühten  Schwarztee und süße Erdbeermarmelade. Dazu Zimt, Kakao und etwas Zitronensaft.

 

Abgang: Mittellang. Rußrauch, Leder, Malz und Ricolabonbons mischen sich mit Schwarzem Gunpowder Tee. Das Ganze wird begleitet von einer Tannin- Vanillenote. Falls es so etwas wie (Erd)beerenmarmelade aus geräucherten (Erd)beeren gibt, schwebt diese im Hintergrund und vermischt sich ständig mit den Restaromen, um dann wieder zu verschwinden.

 

Kommentar: Ein Whisky mit sehr komplexer und spannender Nase. Ungefähr 15 Minuten lang lassen sich immer neue Facetten entdecken, während der Whisky deutlich sein Aromenspektrum wechselt. Der Geschmack ist mir ein wenig zu schroff und bitter im Vergleich zur eleganten Nase. Der Abgang passt dann wieder, ist sogar klasse, kann aber mit der Weltklasse Nase nicht mithalten. Ein wirklich guter und empfehlenswerter Whisky. Für meinen Geschmack besitzt er etwas viel Bitterkeit und Trockenheit im Geschmack. Deshalb "nur" ein Super- Whisky, statt eines Weltklassewhiskys. Tolles Zusammenspiel aus dreckigem Rußrauch, süßen Gebäcknoten, exotischen Früchten und zurückhaltenden, maritimen Einflüssen. Weniger komplex, aber auf andere Art "gleich gut" ist der Springbank 10 Jahre.