McClellands Highland Single Malt Whisky (nas)

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 20€

 

Aroma: Blütenhonig mischt sich mit Eindrücken von schwäbischem Obstler und Vanillenoten. Das alles wird nach und nach von einer recht deutlichen Gerstennote verdrängt, zu der sich Haselnussnoten und etwas süßes Malz hinzugesellen. Später dann mehr und mehr Heidekraut und dazu frisch geöffnete Dosenmandarinen.

 

Geschmack: Erst Zuckersüße, diese wandelt sich zu Honigsüße und Orangenmarmelade. Dann Zitronensaft und unreife, bittere, gerbstoffhaltige Haselnuss. Mit dabei eine gute Portion Ingwer.

 

Abgang: Mittellang. Orangendrops und Malz mischen sich mit einer Menge Schwarztee. Unterlegt ist das ganze von Kräuterbonbons.

 

Kommentar: Der McCLellands Lowland hat mir nicht getaugt, aber ich bin auf der unendlichen Suche nach tollen Whiskyüberraschungen, deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis mich die Neugierde übermannt und ich doch noch den McClelland Highland probiere. Die Nase ist recht gersten- und obstlerlastig. Der Geschmack für 40 Volumenprozent doch etwas bitzelig und trocken. Im Abgang jedoch gefällt mir der Whisky sehr gut. Da passt alles zusammen und ich finde die Mischung aus Frucht, malziger Süße und den Teearomen äußerst ansprechend. Eine tolle Überrascung: Gut ohne Eis trinkbar und für 20€ bekommt man vergleichsweise hochwertigen Single Malt Whisky. Empfehlenswert und mit kleinen Lücken in jeder ALDI SÜD Filiale kaufbar. Da können einige andere 20€ Whiskys und viele Blends einpacken. Ein Preis- Leistungs- Knaller!