Springbank Private Bottling For Distillery Visitors 2017 5cl

Bewertung:  4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 15€ für 5cl

 

Aroma: Etwas Rußrauch mischt sich mit Gebäcknoten und Vanille. Sofort, und von da an omnipäsent, sind frische Eichen- und Zitrusnoten, die sich mit allem mischen. Mit etwas Zeit wird der Whisky immer fruchtiger mit Apfelschalen und roten Beerenfrüchten. Wieder etwas später  immer grasiger. Zuertst Eindrücke von frisch ausgerissenem Gras, an dem noch etwas Erde hängt, dann mehr in die Kräuterrichtung. Im Hintergrund entdeckt man die typischen Meer, Leder und Salznoten. Später setzt sich dann eine süßliche, tropische Fruchtnote zusammen mit Vanille und Malz durch.

 

Geschmack: Zuerst mild, fast schon wässrig. Beginnt leicht salzig und mit malziger Süße. Dann fruchtige Süße mit Zartbitterschokolade. Diese Süße schlägt in Zitronensaft, etwas Pfeffer, Zimt und viel Trockenheit um.

 

Abgang: Mittellang. Ruß- und Ascherauch, Vanille und mentholige Kräuternoten klingen zusammen mit Malz- und Zitrusnoten aus. Etwas Teer und ein Hauch Sherry liegt hinter allem.

 

Kommentar: Ein zitruslastiger Springbank mit einem "Wieseneinschlag". Untypisch aber interessant. Der Brennereicharakter ist auch klar erkennbar. Der für 46% zuerst milde, fast wässrige Geschmack schlägt schnell in ein sehr gerbstofflastiges Mundgefühl um, welches nicht so ganz zur tropisch- süßlichen Nase passt. Der Abgang kann mit der spektakulären Nase ebenfalls nicht ganz mithalten. Ein Whisky für Springbankfans, die die restlichen offiziellen Abfüllungen schon vertastet haben und etwas Neues suchen. Der Whisky ist nicht ganz einfach zu durchschauen. Mir gefallen der Springbank 10 und der Springbank 15 besser. Diese kosten auch vergleichsweise viel weniger ;) Trotzdem ein guter Whisky und eine interessante Erfahrung. Den Hype um limitierte, nur in der Destille erhältliche, Abfüllungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht alles was selten und dadurch teuer ist, ist auch gut!