Kilkerran Private Bottling For Distillery Visitors 2017 5cl

Bewertung:  3,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 20€

 

Aroma:  Sehr wenig Kohlerauch, dann Äpfel und Birnen, dazu Vanille und Holz. Später leichte Kräuternötchen und ein Malzwürfelchen. Nach einiger Zeit kommt eine feine Buttergebäcknote, gezuckertes Popcorn und vielleicht etwas Tropisches dazu.

 

Geschmack: Ölig und für 46% sehr mild. Zuerst malzig Süß, dann Zitronenbonbons. Ein kleines Ingwerbonbon ist auch mit dabei.

 

Abgang: Mittellang. Ein wenig Rußrauch mischt sich mit Vanille und Zitrusnoten. Wieder ein Kräuternötchen mit einem Malzwürfel im Hintergrund.

 

Kommentar: Der Whisky braucht einiges an Zeit um sich zu öffnen. Selbst dann bleibt er aber sehr, sehr zurückhaltend. Auch die Zugabe von Wasser ändert nicht wirklich etwas. Trinkt sich fast wie ein Blend. Man kann nicht wirklich was aussetzen, aber man kann halt auch nicht wirklich was hervorheben. Etwas zu lahm für meinen Geschmack. Für mittlerweile bis zu 30€ für 5cl völlig überteuert. Besser den gut verfügbaren Kilkerran 12 Jahre oder den Kilkerran Cask Strength 8 Jahre kaufen. Die sind günstiger und besser. Als Gratisgeschenk beim Destillenbesuch aber voll in Ordnung.PS: Falls man in Campbeltown ist, unbedingt die kompetenten Mitarbeiter im Cadenhead Shop ansprechen. Da kann man mit etwas Glück den ein oder anderen Hammetropfen gratis entdecken.; vorausgesetzt, die Chemie stimmt ;)