Arran 10 Jahre alte Version

Bewertung:  4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 33€

 

Aroma: Zuerst etwas säuerliches Mostfass, dieses fliegt schnell daovn. Dann Eindrücke von frisch geschnittenen Apfelschnitzen, neben denen die gerade geschälte Apfelschale liegt. Dazu leckeres Malz und Vanillesoße. Dann immer duetlicher Ricola- Kräuter(wiesen)bonbons mit eine feinen floralen Einfärbung. Weit im Hintergrund kann man Noten von frisch geerntetem Getreide wahrnehmen.

 

Geschmack: Ein fruchtiges Gemisch aus Apfelsirup, Apfelschalen und Orangensaft trifft auf Honig und dunkle Schokolade. Später dann zitronig. Etwas Zimt ist auch dabei.

 

Abgang: Mittellang. Cremige Malzbonbons mischen sich mit allerlei Kräutern und den bereits bekannten Apfel- und Apfelschalennoten. Auch ein paar Blümchen schweben wieder im Hintergrund.

 

Kommentar: Ein toller und süffiger Einstieg in die Welt der Arran- Whiskys. Beim Arran 10 Jahre dominieren eher noch die frischen Frucht- Malz und Kräuternoten. Mit dem Alter kommen bei Arran dann immer mehr tropische Früchte und Röstaromen hinzu, die für mehr Komplexität sorgen. Hier findet man klare Aromen, die gut zusammenpassen und einen süffigen Whisky hervorbringen. Feine Zitrusnoten durchziehen die restlichen Aromen und sorgen für etwas Tiefgang. So entsteht ein befriedigend komplexer und in sich stimmiger Whisky, der sich hervorragend für Einsteiger eignet. Außerdem bekommt man einen guten Eindruck, was den Brennereicharakter von Arran ausmacht. Toll für den kommenden Sommer. Die Destillerie wird meiner Meinung nach immer noch stark unterschätzt! Ob die Qualität trotz neuer Verpackung gleich geblieben ist, muss ich demnächst wohl nachforschen ;)