Ardmore 2010 / 2020 62,7% The war of the peat VIII Whic.de

Bewertung:  4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Anfangs viel, dann relativ dezenter Lagerfeuerrauch, dieser tritt alsbald einen Schritt zurück und macht Platz für neue Aromen. Immer noch präsent, aber zurückhaltend, mischt sich der Rauch dann mit Vanillecreme und mentholigen Kräuternoten. Mit der Zeit kommt immer deutlicher Blütenhonig und salzige Lakritze hervor. Mit dabei eine mineralische Note, die immer wieder auftauchen wird. Die Vanille wandelt sich dann almählich in salziges Karamell, das zunächst alles andere überdeckt. Gibt man dem Whisky mehr Zeit im Glas, so setzen sich die Sherryaromen durch. Mit dabei sind Schokolade, Sauerkirschen, Rosinen und diverse Beerenfrüchte. Fantastisch ist, dass sich ardmoretypische Zitrusnoten und helle Früchte durch die Sherryaromen schlängeln und immer wieder zwischen den restlichen Aromen auftauchen.

 

Geschmack: Zuerst erstaunlich mild für die 62,7 Volumenprozent. Vanillezucker trifft auf salzige Karamellbonbons. Dann Sauerkirschmarmelade, Malz und Ricolabonbons. Dazu kommt dann Ingwer, Tabak und ordentlich Zitronensaft, der alles andere überlagert.

 

Abgang: Mittellang. Eine kleine Rauchschwade mischt sich mit Vanillezucker, Schokolade und Kräuternoten. Im Hintergrund dann ganz zaghaft Milchkaffee, etwas Nussiges und diverse flüchtige Sherrytöne.

 

Kommentar: Supertolle und komplexe Nase, bei der sich Fass und Brennereicharakter wunderbar ergänzen. Weltklasse! Im Geschmack und Abgang dann leider unerwartet einseitig. Hier vermisst man die vielen harmonisch verwobenen Aromen. Der Charakter geht eher hin zu wenigen, dafür aber sehr dominanten, Aromen. Im Geschmack stechen aschetrockene Zitrusnoten hervor. Mit Wasser wird der Whisky sogar so trocken, dass ich es als störend empfinde. Im Abgang dann vor allem Rauch- und Kräuternoten, die von- süßlichen Vanille- und Schokonoten begleitet werden. Leider lassen sich hier das Konvolut an anderen Aromen aus der Nase kaum wiederentdecken. Nur für Whiskyfans die Wert auf eine gute Nase legen und einen staubtrockenen, zitruslastigen Geschmack mögen, ich hingegen muss etwas darüber hinwegsehen, deshalb 4,1 Punkte.