Benriach 10 Jahre

Bewertung: 3,9 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 30€

 

Aroma: Frischer Apfel trifft auf Malzaromen. Dazu etwas Karamell. Alsbald wandelt sich der Apfel in Richtung Dosenmandarine. Zitrusnoten verleihen einen frischen Charakter und bilden einen schönen Kontrapunkt zu den mit der Zeit zunehmenden Gebäcknoten. Hinter allem zeigt sich eine feine, aber doch bestimmte florale Note, die von etwas Kräutern und Minze unterlegt ist.

 

Geschmack: Cremig mild. Zuckerwasser und Apfelmuß. Dann schlägt das Ganze eher Richtung Apfelschalen, Zitronensaft und unreife Haselnüsse um.

 

Abgang: Mittellang. Karamell, und Heu mischen sich mit Malz. Im Hintergrund Ananas aus der Dose und einige gelbe Blumen.

 

Kommentar: Ein malziger und fruchtiger Whisky. Nicht wirklich komplex. Im Geschmack stören etwas die Bitterkeit und das gerbstofflastige Mundgefühl von zu viel junger Eiche. Dieses passt nicht so richtig zum fruchtig-malzig-blumigen Profil. Solider Whisky, allerdings muss man das eher trockene Mundgefühl mögen. Abgesehen davon, ein schöner und günstiger Einstieg in die Speysidewelt. Von Benriach gibt es wahnsinnig viele Abfüllungen mit verrückten Finishes. Wer auf abgefahrenes Zeug steht, der sollte sich hier mal umsehen. Der Benriach 10 Jahre heißt mittlerweile Benriach The Original 10 und hat eine andere Umverpackung. Ob die Qualität des Inhalts die gleiche ist, muss noch getestet werden ;)