Glenfarclas 105 (nas)

Bewertung:  4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 33€

 

Aroma: Karamell, Malz und Shortbread unterlegt von einer leichten Note englischem Pfiefentabak. Nicht angezündet natürlich, das wär dann nämlich Rauch. Eher so, als ob in der Ecke des Raume eine offene Dose rumstehen würde. Mit der Zeit dann mehr Heidekräuter, die von getrockneten Aprikosen, Rosinen und Pflaumen unterlegt sind. Im Hintergrund bilden zurückhaltende Eichennoten und Eindrücke von nasser Erde das Fundament.

 

Geschmack: Ölig. Süßes Malz, Orangen, Litchies und Beerenmarmelade beginnen, dann folgen Cointreau und Haselnusscreme (Nutella, altes Rezept oder Milka).

 

Abgang: Lang. Malz und Vollmilchschokolade mit Himbeerstückchen, dahinter dann ein wenig Kaffee.

 

Kommentar: Ein klassischer Sherrywhisky, der gleichzeitig den wunderbaren Brennereicharakter von Glenfarclas vorstellt. Karamell, Malz, Shortbread, Haselnüsse und Trockenfrüchte. Dazu etwas nasse Erde, Tabak und Kaffee für genug Tiefe. Im Geschmack dann angenehm fruchtig. Was will man mehr? Für 33€ für einen Liter in Fassstärke wird man so schnell keine ebenbürtige Alternative finden! Hammer Preis- Leistungskracher! Wer's etwas fruchtiger, malziger und vanilliger mag, dem sei zu etwas Wasser geraten. Weshalb die alte Version von 2017 nur 3,7 Puntke bekommen hat, kann ich mir nicht so ganz erklären. Fest steht, alle bisher getesteteten Glenfarclasse mit Altersangabe sind ebenfalls absolut empfehlenswert!