Glenmorangie 16 Jahre The Tribute

Bewertung: 3,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 80€

 

Aroma: Honig, Kräuter und jede Menge Röstaromen treffen auf Orange, etwas Aprikose und feine Zitronenschwaden. Der blättrige Rauch und die Eiche sind am Anfang präsent, treten dann aber immer mehr in den Hintergrund. Dafür nehmen die Vanillenoten immer mehr zu. Nach einiger Zeit zeigt sich ein leichter, floraler Einschlag.

 

 

Geschmack: Leicht wässrig. Apfelsaft und malzige süße. Dann etwas bittere Grapefruit und ein Stückchen Ingwer.

 

 

Abgang: Mittellang. Blätterrauch mischt sich mit Vanille und diversen Zitrusfrüchten. Kräutertee, Kaffee und Malz klingen aus. Zurück bleibt der Eindruck von säuerlichem Most, der etwas lang im Eichenfass verweilt hat.

 

 

Kommentar: Der Whisky riecht erstaunlich jung und scharf für 16 Jahre. Auch die zu erwartende Komplexität ist nicht vorhanden. An sich gut trinkbar, aber weit entfernt von süffig. Dafür sorgt vor allem auch der starke Fasseinfluss, der merkliche Bitterkeit hinterlassen hat. Das anfängliche Zusammenspiel von Rauch und Röstaromen harmoniert sehr gut, passt aber nicht so richtig zum restlichen fruchtig, leicht floralen Profil. Für 80€ gibt es immerhin 1 Liter Whisky. Allerdings würde ich zur Core Range raten. Hier gibt es mit dem Original 10 Jahre, Lasanta 12 Jahre, Quinta Ruban 12 Jahre, Quinta Ruban 14 Jahre und Nectar D’Or 12 Jahre gute und preiswerte Alternativen.