Chivas Regal 12 Jahre

Bewertung:  2,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 25€

 

Aroma: Reife Äpfel unterlegt von einer leichten Honigwaben- und Karamellnote. Dann driftet das Fruchtige hin zu Apfelringen, die von Vanille und ein wenig Zimt begleitet werden. Später übernehmen Kräuterteearomen das Ruder. Alles ist in eine cremig, süße Vanillewolke eingehüllt. In der Wolke schwebt ein kleines Eichenbrettchen und ein Haselnüsschen. Feinriecher entdecken auch eine blumige Seite. Die ist aber nur sehr schwach ausgeprägt. Wenn ich an Johannisbeeren denke, entsteht in meinem Hirn eine leckere Vanille- Johannisbeermischung.

 

Geschmack: Verdünnter Apfelsaft und cremiger Vanillezucker. Dann erstaunlich viel Pfeffer. Eine gute Portion haselnussige Bitterkeit und Trockenheit nimmt stetig zu und bleibt auch im Mund zurück. Vielleicht ist das auch schon walnussige Bitterkeit.

 

Abgang: Mittellang. Vanillezucker, Zuckerrohr, dazu ein Hauch Apfelkuchen und Pflaumenkompott. Weit entfernt wieder Kräutertee und ein Nüsschen.

 

Kommentar: In der Nase doch recht ansprechend. Im Geschmack knallt man dann aber gegen eine Wand aus Bitterkeit, Schärfe und Trockenheit. Der Abgang ist leider auch wenig Komplex. Nicht ganz mein Fall. Der Papst trinkt halt auch normalerweise keine Blends. Ab und an muss man sowas dann aber doch mal wieder probieren ;) Tipp: Der Dewars 12 Jahre ist bei gleichem Preis ungefähr gleich "gut", den Ballantine's 12 Jahre hab ich noch nicht probiert, aber der Highland Black 8 Jahre aus dem Aldi kostet nochmals 10€ weniger, kann aber deutlich mehr und man benötigt kein Eis.