Slyrs 12 Jahre

Bewertung: 4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 100€

 

Aroma: Süße Vanille, Gerste und Vollmilchschokolade. Dazu gesellt sich direkt gekochter Apfel und reife Birne. Im Hintergrund Zimt, Muskatnuss und dezente, aber frische bzw. junge Eiche. Mit der Zeit tauchen seichte Kräuternötchen auf. Der Whisky wird immer süßer und sahniger.

 

Geschmack: Mild und sahnig, fast wässrig. Süße Orangenschokolade mischt sich mit Apfelsaft, etwas Zimt und etwas Salz.

 

Abgang: Lang. Orangen, Äpfel, Aprikosen und Rosinen mischen sich mit Karamell und Waldhonig. Eindrücke von Schokolade, die sich mit Pflaumen- und Kirschwasser mischt, klingen aus.

 

Kommentar: Kristallklare, messerschrfe, präzise Aromen in der Nase. Nichts Scharfes, keine Fehlnoten. Toll! Dazu gesellt sich eine süße, sahnige Bonbonwolke, die sich durch den ganzen Whisky zieht. Leider ist er im Geschmack fast schon etwas wässrig. Er dürfte bei 12 Jahren auch ein wenig komplexer sein. Die Destillerie wirbt damit, auch Obstbrennblasen einzusetzen. Den daraus resultierenden Whiskystil, der sehr viel Obstleranklänge besitzt, muss man mögen. Mein Fall ist es nicht, entweder ich trink Obstler, oder Whisky. Beides zusammen, neee. Trotzdem ein gut gemachter und solider Tropfen! Kurz: Gut aber viiiel zu teuer. Kommt sicher bombe am deutschen Markt an.