St. Kilian Bud Spencer rauchig

Bewertung: 4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 40€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Lagerfeuerrauch mit einem aschigen Einschlag. Dann sofort cremige Vanille und geräucherter Schinken. Dazwischen zeigen sich Zitrusnoten. Diese wandeln sich mit der Zeit immer mehr in Richtung süßen Weingummmibärchen. Im Hintergrund ein deutliches, aber noch angenehmes Fundament aus würziger Eiche, welches von einem nussigen, grapefruitigen Aroma ergänzt wird. Die Vanille wandelt sich später zu dunklem, fast angebranntem Karamell. Etwas Malz kommt auch leicht verspätet zur Tasting- Party.

 

Geschmack: Ordentlich Pfeffer gefolgt von Honigsüße, die sich mit fruchtiger Säure abwechselt. Rauchige, zitronige Trockenheit bleibt.

 

Abgang: Mittellang. Ascherauch und ordentlich Vanille. Dazu wieder Weingummibärchen und diverse Beerenfrüchte, die von Zitrusnoten durchsponnen sind.

 

Kommentar: Tolles Zusammenspiel aus Rauch, Fruchtigkeit, Säure und Vanille. Gutes, weil ausgegwogenes Fassmanagement von Bourbon und Amaronefässern. Der Rauch des Bud Spencers kommt mir etwas aschiger als die sonst sonstige erdige, torfige Note von St. Kilian vor. Passt aber zum insgesamt sehr trockenen Charakter. Mir persönlich etwas zu pfeffrig und trocken im Geschmack. Sicher auch den Gerbstoffen aus dem Amaronefass geschuldet. Wer beim Whiskytrinken gerne mal eine auf die Nase bekommt, der ist hier richtig. Im Geschmack halt ganz ein Bud Spencer.