Highland Park 18 Jahre von 2007

Bewertung: 4,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 250€ für 0,7 Liter

 

Aroma: Rum und Rosine, dazu Vanillekipferl. Dahinter Haselnuss und frische, noch nicht reife Orange. Dann dunkle Schkolade, Minze und etwas Zimt. Dann Apfelschalen, Kräuter, Tabak im Lederbeutel versteckt. Nougat und alte Eiche. Weit entfernt eine kleine Briese Seeluft und ein kleines, brennendes Laubblatt und eine frische Zitrone.

 

Geschmack: Cremig. Honig, Karamellige- und Malzige Süße. Dann immer fruchtiger in Richtung Apfel- Birnensaft. Dazu Apfelschalen und etwas Schwarztee. Ein kleiner Lakritzwürfel und ein Salzmolekül ist auch dabei.

 

Abgang: Lang. Gaaanz dezenter Kohlerauch der sich mit dünnem Kaffe, Schwarztee, Karamell und Vanillekipferl mischt. Getrocknete Apfelschnitze, Birnenschnitze, und jeweils eine Himbeere, eine Erdbeere und Sauerkirschmarmelade. Eine Zitrone schwebt im Hintergrund.

 

Kommentar: Im Whisky ist viel drin, aber alles sehr dezent. Die Aromen sind etwas scheu und verstecken sich. Man muss seine Highlights suchen, dann findet man aber einges, dank des Alters und der Vielschichtigkeit. Der Geschmack ist Weltklasse. Voluminös, Malzig Süß und gleichzeitig lecker fruchtig. Yeah! Sherry, Küste, alte Eiche, etwas Rauch und ein paar Kräuter wunderbar harmonierend zu einem großen Gesamtkunstwerk vermählt. Bleibt nur noch der saftige Preis als Manko. Aktuelle Abfüllungen liegen bei 120€.