St. Kilian Handfilled Cask #1348 Ruby Port

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€ für 0,5 Liter

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst Omas Erdbeer- Himbeermarmelade unterlegt von einer großen Portion süßer Vanille und dunkler Schokolade. Dazu Ricola- Kräuterbonbons, frischer Rhabarber und ein großer Eichentisch, so einer, an dem früher Ritterbankette für eine ganze Burg abgehalten wurden. Das ganze fußt auf einem Fundament aus Cappuccino und mineralischem Burgkeller, mit Himbeerblättern. Mit der Zeit immer mehr Nuss- Nougat- Schokolade und Tonkabohne.

 

Geschmack: Süße Beerenmarmelade und Vanille. Dazu dunkle Schokolade. Später Johannisbeersaft.

 

Abgang: Mittellang. Wieder Beerenmarmelade, Vanille und Kräuterbonbons untermahlt von Schokolade. Hinter allem wieder Himbeerblättertee. Süße, marmeladige Rotweinnoten klingen aus.

 

Kommentar:

Ein sehr fasslastiger Whisky aus einem Ruby Portwein Single Cask mit der Nummer #1348. Verwendet wurde die milde Rezeptur und der Whisky kam mit 59.2% aus dem Fass. Von den hohen Prozenten merkt man vergleichsweise wenig. Der Whisky bietet einen tollen Einblick in die Portwein- Whiskywelt. Verwunderlich: Es fehlt die normalerweise merklich vorhandene Bitterkeit der in Wein- oder Portweinfässern nachgereiften Whiskys. Auch die meist überbordenden Gerbstoffe sind hier nur relativ dezent vorhanden. Kurz: Alles was mich an solchen Whiskys seit langem stört, fehlt. Gut gemacht und absolut überzeugender sehr süßer, fruchtiger Whisky.