St. Kilian Grave Digger Tunes of War

Bewertung: 4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 55€

 

Aroma: Lagerfeuerrauch mischt sich mit knusprigem Räucherschinken. Dazu ein Konvolut aus süßer Vanille, Traubensirup, Himbergelee und Omas Erdbeermarmelade. Die Oma verwendet natürlich nur richtig reife und rote Erdbeeren, eh klar. Als Fundament des ganzen Aromenbaus zeigt sich mit der Zeit Vollmilch- Zartbitterschokolade.

 

Geschmack: Ölig. Wieder Omas süße Erdbeermarmelade, Zartbitterschokolade und dazu etwas grüner Pfeffer. Aschige Trockenheit bleibt.

 

Abgang: Lang. Lagerfeuerrauch und geröstete Erdnüsse. Im Hintergrund furchtige Aromen mit einem Gemisch aus Aachner Pflümli und reifen, vielleicht sogar gekochten, Äpfeln.

 

Kommentar: Ein schönes Zusammenspiel aus Lagerfeuerrauch, Vanillesüße und reifen Beerenfrüchten. Wasser bringt eher die Eiche und den Pfeffer in den Vordergrund. Von der Eichenwürze ist im Geschmack aber sowiso grenzwertig viel vorhanden, deshalb empfehle ich hier den puren Genuss. Ein St. Kilian der bereits vom Design her nicht rund und harmonisch sein will. Hier bekommt man Rauchecken und Rotweinfasskanten. Wem das nicht taugt, dem seien die harmonischeren und komplexeren rauchigen Signature Editions ans Herz gelegt. Für Rauchende Rotweinfans, die auch gerne mal Whisky in fas(s)t Fassstärke trinken. Auch schön, dass hier 6340 Flaschen abgefüllt wurden. D.h. der Whisky ist bzw. war nicht sofort vergriffen und ist deshalb für die nervigen ich-kauf-ne-flasche-und-verkauf-sie-gleich-wieder-fürs-doppelte- Spacken uninteressant.