Nc'nean Organic Single Malt Whisky Batch 10

Bewertung: 3,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 55€

 

Aroma: Zuerst steigt ein Konvolut aus etwas Karamell, etwas Gerste und viel Malz in die Nase. Dann kommt immer mehr süßer Dosenpfirsich dazu. Mit der Zeit wandelt sich die Frucht und die Süße nimmt ab, wohingegen immer mehr zitronige Einflüsse hinzukommen. Das Ganze ist in eine leicht blümerante Wolke eingehüllt. Etwas Zimt bilde ich mir ein.

 

Geschmack: Karamell und Zitronensaft, zusammen mit etwas Pfeffer. Dann eine Tonne süßes Malz gefolgt von einer guten Portion dunkler Schokolade. Mit der Zeit wird die Zunge pelzig und ein leicht seifiger Eindruck bleibt.

 

Abgang: Mittellang. Karamell und Dosenfrüchte, am ehesten Pfirsich und etwas Litschi. Kräuter und Malz klingt aus.

 

Kommentar: Noch relativ jugendlich an sich, vor allem in der Nase und mit omnipräsentem Holzeinschlag. Die Zugabe von Wasser verändert den Charakter nicht wesentlich und auch das pelzige Mundgefühl verschwindet nicht. Ein würzig, kräutrig, malz- blumiger Whisky. Erinnert etwas an eine raue Version einer Kruzung aus Glenmorangie 10 und Bunnahabhain Stiureadair. Die Süße aus den Ex- Bourbonfässern und das Fruchtige aus den STR- Rotweinfässern kommt recht deutlich zum Vorschein. Ich glaube etwas weniger Fasseinfluss und mehr Zeit bringen den an sich guten Spirit noch mehr zum Scheinen. Man darf gespannt sein. Trotzdem, respekt, nach kurzer Reifezeit ist ein leckerer und in sich stimmiger Whisky entstanden. Lediglich das prickeln im Mund passt nicht zum Gesamtbild und der Abgang könnte etwas länger sein.