St. Kilian Terence Hill rauchig

Bewertung: 3,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 46€

 

Aroma: Dezenter Rußrauch unterlegt von süßer Vanille. Etwas Karamell- Popcorn und dazu Mango?, Pfirsich?, Ananas? Egal, jedenfalls Früchte aus der Dose. Ein Berg grüner Äpfel liegt auch daneben. Kakaopulver und Zimt schwebt hinter allem.

 

Geschmack: Ölig. Eine Tonne Malzbonbons, dann Vollmilchschokolade, Rosinen und Haselnussmehl. Weißer Pfeffer und Kakao begleitet das Ganze.

 

Abgang: Mittellang. Rußrauch, Zuckerkonfekt und ein wenig Zuckerrohr. Wieder Rosinen, kandierte Ananans. Eindimensionaler Zuckerrauch mit leichter Kakaowolke klingt aus.

 

Kommentar: Der Whisky besitzt 30% Grainanteil. Dieser Anteil sorgt dafür, dass der gesamte Whisky in eine oppulente Süße eingehüllt ist. Das funktioniert mit der dezenten Rauchnote und den 49% ganz gut. Der Whisky bekommt eine sehr ölig, malzige Konsistenz, die im Geschmack deutlich wahrzunehmen ist. Leider aber kommt auch sehr viel Kakao- Trockenheit und weißer Pfeffer mit. Das passt nicht so zum sehr süffigen Gesamtbild. Mir fehlt die Komplexität und außer Rauch und Süße sind die restlichen Aromen eher zurückhaltend und flüchtig. Trotz 49% gut ohne Eis trinkbar, es fehlt aber, im Gegensatz zum Vorbild, etwas an Charakter. Ich hätte mir in der Nase und im abgang mehr Intensität von den 49% erhofft.