Glenlivet 18 Jahre 43%

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 85€

 

Aroma: Rosinen mischen sich mit gekochten Äpfeln. Dazu Blütenhonig und Schokolade mit ganzen, gerösteten Nüssen. Zedernholz und Datteln hitner allem. Später kommen zitronig- frische und pfirsichmarmeladig- süße Aromen hinzu.

 

Geschmack: Karamell, Honig und Rosinen. Dann wechseln sich Orangeat, Kumquats mit Schale, Ahornsirup und Schokolade ab.

 

Abgang: Lang. Dunkle Schokolade mit Orangenlikör. Karamellnötchen mischen sich dazu.

 

Kommentar: Sehr zurückhaltend aber rund und wirklich gut gemacht. Ob ein Whisky ohne Ecken und Kanten nun gut ist oder nicht, das ist Geschmackssache. Zu meiner Verwunderung fahr ich gerade voll drauf ab. Ich hatte mir damals den Glenlivet 18 mit 43 Volumenprozent gekauft, da ich Angst hatte, dass er mir zu wässrig und mild sein könnte. Die günstige Version mit 40 Volumenprozent und 18 Jahren kosten momentan nur 63€. Vielleicht eine Überlegung wert. Toller und eleganter Whisky. Ähnliche geschmackliche und preisliche Alternativen sind Glenfarclas 18, Knockando 18, Glenfiddich 18, Glengoyne 18 und Cardhu 18.