Simon's Bavarian Pure Pot Still Whiskey 5 Jahre

Bewertung: 3,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 48€ für 0,5 Liter

 

Aroma: Getreide, Apfel, Limette und Vanille. Später kommen Duftgeranie und Malz zum Vorschein.

 

Geschmack: Malzige Süße, Apfelsaft, gemahlene Haselnüsse.

 

Abgang: Mittellang. Rohrzucker begleitet von leichten Limettennötchen. Malz und Haselnuss im Hintergrund.

 

Kommentar: Ein Whiskey mit leicht floralem Charakter. Erinnert spontan an Grappa. Die ätherischen, zitrusfruchtigen Aromen im Geruch sind sehr interessant. Geschmacklich sehr süß und später ziemlich trocken. Leider fehlt insgesamt die Tiefe. Der Whiskey ist fast schon ein bischen langweilig, aber noch gut ohne Eis trinkbar. Der Preis allerdings ist knackig. Ob das Brennen in Unterfranken und die Lagerung in Eichenfässern aus dem Spessart (1/3 neue Fässer, 2/3 mit Rotwein vorbelegte Fässer) den Preis rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Einen Hinweis auf die Räucherung eines Teils der ungemälzten Gerste konnte keiner der Päpste finden. Vielleicht kam dieser Vorgang auch erst vor Kurzem dazu. Der vertastete Whisky ist um das Jahr 2014 gekauft worden.