Ballimore Irish Single Malt Whiskey IPA Cask Finish

Bewertung:  3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 15€

 

Aroma: Getreidearomen und Blütenhonig  treffen auf Brotkruste und Apfel. Dazu etwas Vanille, getrocknete Bananenchips und ein Hauch frische Zitronen- Eiche hinter allem. Nach einiger Zeit kommt ein floral- hopfiger Einschlag und immer mehr Süße hinzu.

 

Geschmack: Eine Schiffsladung leckere Malzbonbons, trifft auf etwas Pfeffer und Apfel aus Apfelsaftkonzentrat. Dann immer herber mit Apfelschalen und immer zitronensaftlastiger.

 

Abgang: Mittellang. Maaalzbonbons, Honig, Getreide und reife Äpfel. Zitrusaromen schwingen wieder mit. Ich bilde mir eine gaaaanz feine kräutrige Aroma- Hopfennote ein.

 

Kommentar: Achtung: Dem Whiskey unbedingt Zeit geben sich zu öffnen. Dann überzeugt er in der Nase vor allem durch eine unglaublich betörende malzig- fruchtig- florale Süße. Im Geschmack sticht dann leider ordentlich viel Pfeffer, fast schon Chillischärfe, hervor. Das passt weder zur lieblich sommerlich- süffigen Nase, noch zum darauf folgenden gefälligen und zur Nase passenden mittellangem Abgang. Egal, 15€ für Whisky ohne Farbstoff, ohne Kältefiltration und mit 43%. Respekt. Das Preis- Leistungsverhältnis rockt auf jeden Fall. Eine gute Gelegenheit um mal ein IPA Cask Finish auszuprobieren.

PS: Laut Sherlock- Kerns telefonischer Recherche gehört die Lobuschkelerei GmbH zu BORCO-Marken-Import. Diese wiederum haben nur Teeling- Irish- Whiskey und The Busker (ein Blend und kein Single Malt)  als irischen Whiskey im Programm... den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen ;)