St. Kilian Signature Edition Ten

Bewertung: 4,3  von 5 Punkten

Momentaner Preis: 45€ für 0,5l

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Cremiges Vanilleeis wird sofort von einer süßen Fruchtwolke aus saftigen Pfirsichen und reifer Ananas eingehüllt. Dann tritt die Frucht zurück und eine oppulente Malzbonbonnote übernimmt die Herrschaft. Die Fruchtnoten vom Anfang tauchen jetzt zwischen den Malznoten auf, werden aber alsbald wieder von einer Welle aus Malznoten überspühlt. Auf der Welle reiten jetzt Cocosraspeln auf einem Eichen- Shortboard. Das Ganze ist wunderbar ausbalanciert. Aromasurfen vom Feinsten. Der Surfkurs geht noch weiter, jetzt Zitronensorbet, Haribo Tropica und ganz feine, frische Minznote. Dann wieder Malz und Toffee.

 

Geschmack: Ölig. Malzbonbon trifft auf Fruchtmarmelade. Etwas Kakao und Zitronensorbet ist auch dabei.

 

Abgang: Lang. Unglaublich krass viel Malz und Karamell. Dann Schwarzwälder Kirschtorte. Sahnetoffee klingt aus.

 

Kommentar: Spannend, die Signature Edition Ten aus Ex- Bourbon und Ex- Rumfässern ist da, hurra. Normalerweise bin ich nicht so sehr der Rumfassfan, aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Nach kurzer Beschnupperung steht fest: Das Ganze funktioniert, und zwar überragend gut. Die Nase ist herrlich komplex und wunderbar harmonisch. Der Geschmack passt zur Nase und ist mit 49,5% dazu noch verwunderlich süffig. Der Abgang überrascht mit oppulentester Malzigkeit. Hammer! Toller rauchfreier Whisky, der unbedingt Zeit braucht. Ein malzig- exotisch- fruchtiger Whisky, passend zur kommenden Sommerzeit. Sobald wieder Flaschen da sind, kaufen!