Aberlour 18 Jahre

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 95€

 

Aroma: Saftige Rum- Rosinen und Äpfel untermahlt von Karamell und Malz. Dazu Ovomaltine und Milchschokolade. Soweit alles Superaesy und supersüffig. Mit der Zeit kommen dann Orangenschalen und ein wenig Earl Grey Tee hinzu. Nach und nach zeigen sich immer deutlicher Nougat, Eichen- und Vanillenoten.

 

Geschmack: Zuerst sahnig mit saftigen Rosinen und Toffee- Schokolade. Mit der Zeit dann immer mehr Orangenschalen. Eindrücke von grünem Tee bleiben.

 

Abgang: Mittellang. Rosinen, Toffee und Malz, dazu Orangenlikör (Cointreau?). Roter Beerenkompott und Vanille klingen aus. Earl Grey Tee ist ein ständiger Begleiter im Abgang.

 

Kommentar:  Hier treffen Eichenwürze, herbe Teearomen, orangig- beerige Fruchtigkeit und Malz- Toffee aufeinander. Das Ganze ist wunderbar elegant verwoben, harmonisch und herrlich süffig. Der doch recht herbe Geschmack fällt etwas auf und, für meinen Geschmack, ein wenig aus dem Raster. Das wär aber auch der einzige kleine Fehler im ansonsten schönen Diamanten. Wer gerne Whisky trinkt und auf  Cointreau oder Cognac steht, der ist hier genau richtig. Der Preis ist mittlerweile doch recht heftig. Obacht! Irgendwann wurde die 0,7 Liter Flasche gegen eine 0,5 Liter Flasche ausgetauscht!