O'Loclan's Single Malt Irish Whiskey Port Cask Finish

Bewertung:  3,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 20€

 

Aroma: Vordergründig gebackene Äpfel, die sich mit Brombeermarmelade und Getreidenoten mischen. Dahinter dann Haselnusslikör und dunkle Schokoladenaromen. Das Eichenfass ist ständig präsent, bleibt aber im Hintergrund, wenn man sich nicht darauf konzentriert. Mit der Zeit kommen immer mehr Röstaromen hinzu und die dunkle Schokolade rückt gemeinsam mit etwas Malz und Vanille in den Vordergrund.

 

Geschmack: Ölig und mild mit oppulenter malzig-marmeladiger Süße. Dann leicht herb und gaaanz leicht pfeffrig. Mit der Zeit dann  herber und trockener.

 

Abgang: Mittellang. Jede Menge Beerenfruchtmarmelade, die so süß ist, dass man an Weingummibären und Apfelringe denken muss, dazu Malz. Ein wenig Weinfass bleibt zusammen mit dunkler Schokolade zurück. Etwas Kräutriges schwingt zusammen mit harzigen Noten ständig im Hintergrund mit.

 

Kommentar: Irisch, non chill filtered, dreifach destilliert, kein Zusatz von Farbstoff, 43 Volumenprozent und im Portweinfass nachgereift. Das ganze für 20€. Soweit die harten Fakten. Die Farbe lässt auf ordentlich Fasseinfluss schließen. Das ist dann auch der Fall. Die  Aromen, die normalerweise vom Fass zu erwarten sind, trifft man im Whisky dann auch an. Marmeladensüße Beerenfrüchte, Nuss und ordentlich Würze. Oft auch eine überbordende Trockenheit. Diese bleibt hier noch im Rahmen. Insgesamt ein sehr süßer Whiskey. Das muss man mögen. Preis Leistung sind hervorragend. Noch schnell trinken, so lang es nachts noch Minusgrade hat, für den Sommer wohl ein wenig zu schwer ;)