St. Kilian Der Blinde und der Blonde - Jorgo & Markus

Bewertung: 3,4 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst Apfel und Birnengelee umhüllt von einer süßlichen Honig- Vanillewolke. Dann wandelt sich das Ganze immer stärker in Richtung säuerlichen Cidre mit Zitrusaromen, in der Ferne etwas Grapefruit und Trauben mit Kernen. Mit der Zeit kommt ein Konvolut aus Kräutern, Tanninen, Malz und getrockeneten Aprikosen hinzu. Der Whisky wird wieder süßer. Nun zeigt sich auch jede Menge Vollmilchokolade und wieder Vanille und Apfelgelee.

 

Geschmack: Ölig. Malzige Süße mit Apfelsaft und Vanillezucker begleitet von einem leichten Ingwerprickeln. Später dann Kakao.

 

Abgang: Mittellang. Kakao und Zuckerrohr, dazu ein paar Wiesenkräuter. Weit entfernt etwas Pflaumenmus.

 

Kommentar: Toll, weil mit 47% abgefüllt und außerdem limitiert auf 2000 Flaschen. Für die Alkoholstärke sehr mild und wenig alkoholisch. Der Whisky startet mit einer schön komplexen und voluminösen Nase mit spannenden Cidre Aromen. Im Geschmack und Abgang dann leider weniger Komplex. Das später einsetzende, trockene Mundgefühl passt nich so richtig zur süßlichen Nase. Auch der Abgang bleibt an Komplexität weit hinter der Nase zurück. Von den Aromen im Abgang und dem Mundgefühl her müsste wieder relativ viel Whisky von der irischen Great Nothern Distillery vorhanden sein. Bis auf die tolle Nase nicht so mein Fall. Die verwendeten Sauternes- und Rumfässer zeigen in der Nase ihre fruchtige Stärke, im Geschmack dann aber leider auch ihre herbe  Schwäche. Immerhin besitzt das Etikett ein in Blindenschrift gestaltetes Etikett und 5€ pro Flache gehen an den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. Außerdem sind auch noch einige Tage nach Release immer noch Flaschen verfügbar.