Caol Ila 18 Jahre

Bewertung: 4,7 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 123€

 

Aroma: Kohle- und Rußrauch, dazu Mullbinde, das Ganze mischt sich mit Sahnebonbons, Rosinen und gekochtem Apfel. Später dann mehr Heidekräuter, mehr Menthol und nach und nach immer mehr Malz. Dann getrocknete Orangenscheiben und frische Zitronennoten. Hinter allem schwebt ganz dezent eine süßliche Vanillenote, die eng verwoben mit einer leicht säuerlichen, getoasteten Eichennote ist. Zurückhaltende maritime Noten bilden das Fundament dieses Aromenteppichs.

 

Geschmack: Ölig und mild. Rosinen und Orangensirup mischt sich mit Fleur-de-Sel- Schokolade. Angenehme Zitrusnoten, wie beim Lutschen von Zitronendrops, bleiben.

 

Abgang: Lang. Rußrauch und gerächerter Fisch mischen sich mit Schokoladen- und Kräuterlikörnoten (Chartreuse?), im Hintergrund Beerenfrüchte. Das alles wird von feinen, eleganten Vanillearomen umrahmt, die ab und an von frischen Zitronen durchbrochen werden.

 

Kommentar: Ein Meisterstück von Caol Ila. Eher etwas untypisch, weil mit recht deutlichem Sherryanteil, dafür aber herrlich ausbalanciert. Seit langem habe ich keinen Whisky mehr vertastet, bei dem Rauch, Süße, Säure und Fruchtigkeit so perfekt ausbalanciert waren. Ein sehr eleganter, dezent rauchiger Whisky mit Zitronennoten, die einen tollen Akzent setzen. Ein perfektes Geschenk um Freunde in die Welten des rauchigen Whiskys einzuführen. Mir ist der Whisky fast schon ein bisschen zu elegant, eine Version mit 46% statt 43% wäre wohl noch eindrucksvoller. 123€ für einen namhaften 18 Jahre alten Whisky scheinen mittlerweile leider normal zu sein. Hier bekommt man wengistens Weltklasse für das viele Geld. Empfehlenswert und meiner Meinung nach der Beste Caol Ila in der Standard Range.