Knockdhu 2007 / 2017 Alambique Classique

Bewertung: 4,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 89€

 

Aroma: Zuerst steigen Aromen von Ananans, Apfelsaft, Cassis und reifen Bananen in die Nase. Dann zeignen sich immer mehr Malz und Hefezopf, dahinter tolle Limetten- und Minznoten. Haselnuss und etwas Nougatschokolade schwebt hinter allem. Ab und an etwas Holzbalken vom frisch gezimmerten Dachstuhl.

 

Geschmack: Ölig und malzig Süß, dann immer mehr Sauerkirschmarmelade, Haselnuss, etwas Zimt und Limettensaft folgen.

 

Abgang: Lang. Karamell und Orangenschokolade. Dazu Rosinen, Vanille und Sauerkirsche. Blumen- und Kräuteraromen klingen aus.

 

Kommentar: Ein besonderer Whisky mit tollen und ungewöhnlichen Sherryfruchtaromen, die wunderbar in eine süßliche Malzwolke eingebettet sind. Im Geschmack eher rau und extrem. Ab und an braucht man aber mal die volle Dröhnung. Wer das haben mag, ist hier richtig. Die leichte Minz- und Limettennote und der ölige Eindruck im Geschmack setzen dem Ganzen die Krone auf. Je nach Wasserzugeabe treten unterschiedliche Aromenfelder in den Vordergrund. Toll und noch halbwegs bezahlbar. Damals vor gut drei Jahren für 65€ ein absolutes Schnäppchen, heute für Liebhaber von Fassstärken immer noch eine Überlegung wert.