St. Kilian 30 Liter Ex Bourbon Casks

Bewertung:  4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: ? für 0,5 Liter

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt. 

 

Aroma: Mittelstarker erdiger Kohlerauch mischt sich mit süßer Vanille, Popcorn, Dosenpfirsich und Dosenmandarine. Eindrücke von Muskatnuss und ein mit Motoröl verschmutzter Lederlappen folgen. Dezenter Hufteer, Malz- und Kräuterbonbons in weiter Ferne hinter allem.

 

Geschmack: Startet mit oppulenter und mundfüllender malziger Süße. Diese schlägt dann in Fruchtsirup und Fruchtbonbonsüße um. Zitronenbonbons un ein wenig Pfeffer bleiben. Hammer!

 

Abgang: Lang. Lagerfeuerrauch mischt sich mit Vanillenoten und Malz. Dazwischen ein bisschen Apfelsirup, Zitrus und ein paar Kräuterchen.

 

Kommentar: Es wurden zwei 30 Liter Ex Bourbon Private Casks verwendet. Der Spirit wurde für 2,5 Jahre gereift und ist somit noch kein Whisky. Er besitzt noch knackige 62,5 Volumenprozent Alkohol. Die Nase ist sehr spannende mit etwas Rauch- und dominierend süßen Vanillenoten. Im Geschmack dann brutal malzig- und sirupartig Süß. Das Mundgefühl ist der Hammer! Der Abgang ist dann leider wieder etwas eindimensional, bleibt aber dem vanillig- süßen Profil treu. Tolles Experiment und tolles Mundgefühl. Hier stört der starke Fassinfluss nicht, die folgende zitronenbonbonige Trockenheit ist ein toller Kontrapunkt zur oppulenten Süße. Diverse Privat Casks von St. Kilian sind im Umlauf. Preilich immer so um die 70 bis 80€. Achtung, ob der Fassinhalt gefällt oder nicht, weiß man erst, wenn man probiert hat. Ein bisschen Whiskylotto schadet nicht ;)