Mortlach 16 Jahre Distiller's Dram

Bewertung: 4,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 74€

 

Aroma: Ein Gemisch aus reifen Birnen, Mirabellen, Heidekrauthonig und Milchschokolade lässt die Geruchsinneszellen jauchzend frohlocken. Dazu Blütenpollen, geröstete Hafeflocken und immer mehr Minze. Im Hintergrund leckere Tabaknoten von kubanischer Zigarre und ein erdiger und moosiger Eindruck, der noch weiter im Hintergrund schlummert, ist auch dabei.

 

Geschmack: Orangenlikör, Blütenhonig und Ahornsirup. Dann immer mehr Kräuterlikör und immer röstigere Eindrücke, erinnert an sehr malziges Bockbier (vgl. Meckatzer Bock) oder Stout.

 

Abgang: Lang. Karamell, Orangenhonig (gibt's sowas?), dazu ein klein wenig Zitrone und getrocknete Aprikosen. Im Hintergrund ein Hauch Zimt, Nelke, Muskat und wieder geröstete Haferflocken.

 

Kommentar: Ein Gedicht. Schon lang keinen so harmonischen, eleganten und ausbalancierten Sherrywhisky getrunken. Natürlich muss man auf fette und sirupige Qualitäten stehen, aber warum sonst trinkt man auch Mortlach. Schön, wenn der Preis eines Whiskys auch mal über die Zeit konstant bleibt, oder sogar etwas sinkt. Kaufen und mit Freunden teilen! Der Mortlach 12 Jahre ist etwas günstiger und frischer. Der Mortlach 20 Jahre ist um einiges teuerer und charakterlich etwas erdiger und moosiger. Kurz: 12, 16 und 20 Jahre, egal, alles empfehlenswert und um Welten besser als früher (z.B. Mortlach Rare Old), außerdem mit Altersangaben. Ein Umbau in die richtige Richtung! <3