Benromach 15 Jahre 43%

Bewertung: 4,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 100€

 

Aroma: Kein wirklicher Rauch, eher Ruß steigt in die Nase. Dieser mischt sich mit gekochtem Apfel, Schokolade, einem Ledertabakbeutel und anfänglich Vanille.  Dann kommen nach und nach jede Menge Heidekrautbonbons (min. 50% Kampferanteil, 40% Calluna, 10% Rosmarin) dazu. Eventuell ist es auch einfach Heidekrauthonig? Wenn man näher hinriecht zeigt sich im Hintergrund eine immer deutlicher werdende ölig, wachsige Note. Auch Zigarren im Sandelholzhumidor, beides noch nicht entzündet, sind mit dabei. Später eher dann Nougatschokolade, frisch genschnittenes Kiefernholz, eher das Harz, nicht das Holz. Eine Fruchtigkeit, die an Orangeat oder bittere Orangen und Aachener Pflümli erinnert, schwingt ständig mit und wird mit der Zeit dominanter.

 

Geschmack: Wachsig. Orangenmarmelade mit Schale und dunklem, vielleicht schon leicht angebranntem Karamell. Dazu etwas Schwarztee und Gunpowder Tee. Ein klitzekleines bisl Ingwer, ein Krümel Kümmel und ein wenig Tabak. Insgeasamt ein trockener, ätherisch- wachsiger Charakter.

 

Abgang: Lang. Rußrauch, der relativ schnell verfliegt. Danach Gunpowder- Tee, gemischt mit Leder. Dazu Artischoken, erinnert teils an Mezcal. Dann Kräuterlikör und ein Häuchelein Teer. Traubig- cognacig- feigige Eindrücke bleiben.

 

Kommentar: Ein wirklich eigenständiger Whisky. Absolut unkommerziell. Spektakulär vielschichtig und mit sehr verschiedenen und teils untypischen Aromenfeldern. So findet man doch kräftige Fruchtnoten, diese sind aber nicht die "normalen" Sherryfrüchte wie Himbeere, Brombeere und diverse Trockenfrüchte. Mir gefällt das Experiment. Dieser Whisky sorgt sicher für Diskussionen in der Tastingrunde. Der Benromach 15 Jahre in der neuen Verpackung soll ähnlich eigenständig sein und kostet um die 60€. Für Whiskytrinker, die sich gerne auch mal auf etwas speziellere, aber lohnende Exkursionen einlassen können. Obwohl irgendwie harmonisch und ausbalanciert nicht unbedingt als Mitbringsel für den Schwiegervater geeignet ;)