North British 14 Jahre 54,2% Single Grain Amazing Whiskies Whic.de

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Pflaumenkompott mischt sich mit einer Riesenportion Vanilleeis und etwas Schokolade. Das Ganze ist mit einer Haselnuss garniert. Im Hintergrund ein wenig schwefelig, wie der Geruch nach dem Entzünden eines Streichholzes, der sich mit dem Geruch von saftigen, geschwefelten Rosinen vermischt. Zusammen mit den Noten eines frisch aus der Maschine kommenden Espressos, aus wirklich dunkel gerösteten Bohnen, ist das aber durchaus ansprechend. Mit der Zeit kommt ein Lederlappen, mit der gerade ein alter und ziemlich großer Eichenschrank poliert wurde, dazu. Etwas Spearmintkaugummi zeigt sich später. Mit Wasser etwas kaffeelastiger.

 

Geschmack: Ölig. Pflaumenmarmelade, diverses Dörrobst und dunkle Schokolade. Nach und nach kommt prickelnd scharfer, weißer Pfeffer, der das Mundgefühl recht trocken macht, hinzu. Mit Wasser etwas weniger pfeffrig.

 

Abgang: Mittellang. Tonnenweise Rosinen, gedörrte Birnen und Schokolade. Etwas Espresso und ein Minzblättchen zeigen sich im Hintergrund. Mit Wasser wandelt sich die Fruchtigkeit in Richtung Erdbeermarmelade.

 

Kommentar: Bis auf das ölige und trockene Mundgefühl und den leicht minzigen Einschlag hat das Sherrybutt den Grain Whisky komplett überlagert. Die Nase ist, gerade wegen des etwas schwefeligen Einschlages, sehr gelungen. Im Geschmack und Abgang fehlt dann etwas die Komplexität. Insgesamt aber stimmig und für Liebhaber von Sherryaromen zu empfehlen. Die Idee, dem oft etwas charakterlosen, aber milden Grain Whisky mit einem aktiven Sherrybutt und Fasststärke leben einzuhauchen, hat gut funktioniert. Achtung, sehr untypisch für Grain Whisky. Mit Wasser etwas milder, leider aber auch viel flacher und nicht mehr so voluminös.