Teaninich 2010/2019 Highlands 46% Seud Na H-Alba

Bewertung: 3,3 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Birne und grüner Apfel. Dazu etwas Vanillepudding. Dahinter ein paar Kokosraspeln und etwas Haselnuss. Entfernt schwingt etwas Blumiges und Ztirusfruchtiges mit.

 

Geschmack: Seidig bis fast wässrig. Zuckerwasser, weiße Schokolade, mit der Zeit dann immer mehr weißer Pfeffer und mehr und mehr Kakaopulver.

 

Abgang: Kurz. Malzige Aromen mischen sich mit heuig- grasigen Eindrücken, hinter allem Haselnussholz.

 

Kommentar: Eine Single Cask Abfüllung von ALDI, impotrtiert von Gillespie & Partners. Das Problem: Dieses Fass ist ein wenig langweilig. Der Whisky ist schon noch ohne Eis trinkbar, da gibt's aber besseres für den Preis. Ich glaube, das Hogshead war ziemlich häufig vorbelegt und hat somit kaum zum Geschmack beigetragen. Immerhin kommt der wunderbar sahnige Brennereicharakter im Geschmack durch, bevor er vom weißen Pfeffer und vom trockenen Kakaopulver abgelöst wird. Im Abgang zeigt sich dann auch etwas vom grasigen Teil des Brennereicharakters. Leider bleibt zu wenig Zeit, um diesen zu erkunden.