St. Kilian Ambassador's Choice No. 6 Udo Sonntag

Bewertung:  4,1 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst Stachelbeer- und Johannisbeergummis. Dann kommt eine leicht säuerliche Apfelsaft- und Apfeltresternote hinzu, die sich langsam Richtung Apfelmost wandelt. Hinter allem frisch zersägter Holzbalken und Schokolade begleitet von einer feinen, moorigen und erdigen Note. Nach einer weile kommt noch eine minzige und frische Kräuternote und etwas Vanillepudding hinzu. In weiter Ferne etwas Guave und Lichi?

 

Geschmack: Wunderbar Marmeladenfuchtig und mild. Später Kräutertee und eine kleine Apfelschale. Mit Wasser etwas weniger marmeladig, dafür säuerlicher und mit mehr weißem Pfeffer.

 

Abgang: Mittellang. Feine Weingumminoten unterlegt von ein paar Kräuterbonbons und gaaanz wenig Zartbitterschokolade und ein Wölkchen frisch gebrühter Kaffee. Mit Wasser pflaumenfruchtiger und häuiger.

 

Kommentar: Die Farbe lässt ein sehr aktives Weinfass vermuten. Diese Fässer bringen normalerweise viel Trockenheit und herbe Eindrücke im Geschmack mit sich. Hier folgt eine herausragende Fruchtigkeit und Milde, wie man sie von 54,2 Volumenprozent niemals erwarten würde. Der Abgang könnte etwas voluminöser nach der Aromenexplosion im Mund sein. Ansonsten ein sehr gut gemachter "Weinsky". Ohne Wasser spielt der Whisky seine Stärken aus, mit Wasser kommen Pfeffer und Trockenheit im Geschmack zum Vorschein. Das, was den Whisky auszeichnet, geht verloren. Besser Pur trinken! Spart außerdem Wasser ;)