Irish Whisky Fallen Angels Batch 3 52,1% Whic.de

Bewertung: 3,9 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 79€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Tatsächlich beginnt die Reise mit süßem Ahornsirup der sich mit würzigem Waldhonig vermischt. Dazu ein ordentlicher Haufen Walnüsse. Dahinter ein Aromenteppich aus pfeffrig- würziger Muskatnuss und süßer Vanille. Immer wieder denkt mein Hirn an Petersilie und Selerie!? Dann kommt zum Glück wieder die süßliche Karamellwolke.

 

Geschmack: Cremige, karamellige Süße trifft relativ rasch auf  dauerhaft prickelnden, weißen Pfeffer. Etwas gerbstofflastige, unreife Walnuss ist auch dabei.

 

Abgang: Mittellang. Haselnuss und Walnussaromen mischen sich mit leichten Kaffeebohnenwölckchen, gebettet auf einem Perserteppich aus süßlicher Vanille.

 

Kommentar: Ein irischer Whisky, und nur zweifach destilliert. Das is ja mal n Ding! Dazu noch im Ahornfass gereift, sowas muss ich probiert haben. In der Beschreibung steht "süß- würziger" Einfluss. Mal sehen, ehm riechen. Die süßliche Nase und die sofortige Assoziation mit Ahornsirup ist toll. Im Geschmack dann leider zu pfeffrig und gerbstofflastig und im Abgang fehlt ein wenig die Intensität. Der Start war toll, danach ging's leider bergab. Für meinen Geschmack zu viel weißer Pfeffer, den kann man mit Wasserzugabe minimieren, dann ist aber der Geruch um einiges weniger tiefgründig. Die Ahornsirupsüße hat mich vom Hocker gehauen, die übertrieben präsente Würze leider auch. Wer nicht wagt (ein sehr aktives Ahornfass), der nicht gewinnt. Für meinen Geschmack bildet die Würze einen zu krassen Gegensatz zur Süße. Andere Aromenfelder sind nur sehr sehr dezent vorhanden.