St. Kilian Signature Edition Eleven

Bewertung:  4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

 

Aroma: Dezenter medizinischer Rauch mischt sich augenblicklich mit süßer Vanille, Malz- und Kräuterbonbons. Dazu kommt eine wahnsinnig leckere, zitrusfruchtige Frische und eine Fruchtigkeit, die an Aprikosen aus der Dose erinnert. Hinter allem frische Minznoten und eine süße Fruchtnote, die an getrocknete Bananenchips erinnert. Wow, alles ist wundervoll ausbalanciert und harmonisch.

 

Geschmack: Wow, voll mild. Malzige Süße trifft auf Bananenkompott. Nach und nach kommt etwas Zitrone und eine kleine Priese weißer Pfeffer dazu.

 

Abgang: Mittellang. Ascherauch vermischt sich mit süßer Vanille, Malz und einem kleinen Tropfen Aprikosensaft. Ein paar Bananenchips sind auch wieder dabei. Hinter allem ätherische Eindrücke mit ein klein wenig Zimt, Nelke und Muskatnuss.

 

Kommentar: Der Whisky startet mit einer umwerfend harmonischen Nase und einem tollen Mundgefühl, das sehr mild beginnt und sich dann über zitronige Fruchtnoten hin zu dezenten, weißen Pfeffernoten wandelt. Diese stören nicht, im Gegenteil, sie verleihen dem Ganzen etwas Tiefe. Einen besonderer Twist, sozusagen. Leider ist der Abgang weniger Tiefgründig, weil die fantastischen Fruchtnoten nur noch in Nuancen wahrnehmbar sind. Das ist aber auch schon die einzige Schwäche. Die ätherischen Eindrücke im Abgang trösten darüber hinweg. Tolle Komposition mit viel Harmonie und erstaunlichem Tiefgang für 3 Jahre. Es lohnt sich halt am (Re)Fluxkompensator rumzuspielen ;)