St. Kilian Judas Priest 50 Heavy Metal Years 47,0%

Bewertung: 3,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 60€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Ganz dezenter Lagerfeuerrauch mischt sich mit Vanillecreme und Aprikosenmarmelade. Dahinter eine würzige Getreidenote, erinnert etwas an Kleie. Mit der Zeit dann wandelt sich das Ganze und wird häuiger und malziger. Etwas säuerliche Eiche schwingt mit. Insgesamt ein schönes Zusammenspiel der drei Aromenfelder, die abwechselnd in den Vordergrund kommen, um dann wieder zu verschwinden. Später wieder fruchtiger mit Apfeltrester und Röstaromen.

 

Geschmack: Zuerst malzige Süße, dann Apfelsaft und Apfelschalen, dazu etwas Pfeffer. Etwas viel Eiche. Dunkle Schokolade und Eindrücke von Kräuterlikör bleiben.

 

Abgang: Mittellang. Trockener Ascherauch, dazu ein Streuobstwiesenkorb mit Apfel, Pflaume, Mirabelle und Pfirsich. Eindrücke eines Gemisches aus Kräuterlikör (Underberg, Jägermeister?) und dem aus Obsttrester der Streuobstwiese gebranntem Schnaps klingen aus. Hinter allem zeigt sich ein vanillig- malziges Fundament, das dem Ganzen einen voluminöseren Körper verleiht.

 

Kommentar: Schöne Nase in der sich verschiedene Aromenfelder ständig abwechseln. Im Geschmack dann zu pfeffrig und fasslastig. Der Abgang ist mir zu obstbrandähnlich. Spontan erinnert mich ein Teil der Charakteristik an den Slyrs 12 Jahre, der in Brennblasen destilliert wird, in dem früher vor allem Obstbrände hergestellt wurden. Wer diese Charakteristik zusammen mit Rauch mag, der kann zuschlagen. Mir passt der Abgang nicht ganz in den Kram. Nase toll, Geschmack geht so, Abgang okay. Hoffentlich kauft sich niemand "50 Heavy Metal Years" und erwartet einen 50 Jahre alten Whisky O.o