St. Kilian Founder's Reserve Smooth & Fruity 46%

Bewertung: 3,8 von 5 Punkten

Momentaner Preis: ca. 49€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst frische Birne und Mirabelle. Dann eher reife Birne, reife Mirabelle und reifer Pfirsich unterlegt von deutlicher Vanille. Dahinter getreidige Müslinoten. Mit der Zeit kommt dann eine nussige Trockenfruchtnote hinzu. Ein malzig- schokoladiger Aromenteppich legt sich unter alles und löst die Getreidenote ab. Dann plötzlich wieder viel  Vanille, jetzt etwas eleganter und cremiger mit einem  zuckerkonfektigen Kokoseinschlag. Ab und an brechen immer wieder kurz Trockenfruchtaromen (und Grapefruitmarmelade?) hindurch.

 

Geschmack: Ölig und mild. Malzig- schokoladige Süße trifft auf eine beerenmarmeladige Süße und viel Vanille. Dann immer mehr Würze mit Haselnussmehl und ein wenig weißer Pfeffer.

 

Abgang: Mittellang. Eine Zuckerkonfekt- Vanillewolke mischt sich mit diversen Früchten von der Streuobstwiese. Im Hintergrund lungern Trockenfrüchte. Ein leicht ätherischer Limettenhauch schwingt mit.

 

Kommentar: St. Kilian jetzt in 0,7 Literflaschen für grobe 50€. Der Smooth & Fruity wird einer von zwei neuen dauerhaft verfügbaren Standardabfüllungen werden. Er besteht aus 70% Ex- Bourbon- und 30% Sherryfässern. Tolle Nase und guter Abgang. Nur im Geschmack für mich etwas zu viel Würze und weißer Pfeffer. Das passt nicht ganz in das Smooth & Fruity Konzept. Ansonsten empfehlenswert, weil schön Komplex und wunderbar harmonisch. Guter Standard, der mit etwas mehr Reife über der Zeit locker die 4 Punktemarke  knacken wird. Momentan für mein Empfinden noch etwas ungestüm im Geschmack, der Rest ist hervorragende Handwerkskunst.