Allgäu- Brennerei Single Grain Whisky 3 Jahre

Bewertung:  3,6 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 29€ für 0,5 L

 

Aroma: Jede Menge frisch gemahlene Gerste und dazu Malz. Dahinter Traubenkerne und Haselnuss. Mit der Zeit Erdbeermarmelade, Stachelbeere im Wechsel mit frisch geschnittener Zitrone. Später mehr und mehr gerade gesägter Holzbalken und Holzspäne. Ein kleiner Fetzen Karton? Beides schon wieder weg. Frucht und Vanille sind wieder da. Nun etwas Rosmarin dazu?

 

Geschmack: Ölig und ein wenig wässrig, mit malziger Süße. Etwas gemahlene Haselnuss und Bittermandel bleibt.

 

Abgang: Mittellang. Erinnert an Pflaumenbrand gemischt mit sehr reifem, glasiertem Apfel. Im Hintergrund Malz, Haselnuss und Kokosraspeln. 

 

Kommentar: Single Grain, der 3 Jahre im Eichenfass reifte und im Anschluss ein Portweinfinish erhielt. Die Nase ist für Grain und 3 Jahre erstaunlich tiefgründig und gehaltvoll. Portweinsüße und Zitrusnoten bieten einen schönen Kontrast. Ab und an zeigt sich etwas viel Holz, dann einfach warten, oder Glas einmal schwenken;) Im Geschmack ölig und mild, etwas trocken und eintönig allerdings. Der Abgang ist erstaunlich lang und gehaltvoll für Grain und 3 Jahre. Eine gut trinkbare Überraschung zu einem fairen Preis.