St. Kilian Buche meets Zeder

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 70€ für 0,5L

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Ein sehr zurückhaltender Rußrauch mischt sich direkt mit Eindrücken von Nadelholz. Mit der Zeit, dann immer mehr frisch umgegrabene, lehmige und nasse Erde. Nach und nach kommen dann immer mehr Kräuter und ätherische Öle hervor, als koche man gerade einen Kräutersud. Spontan kommen Brennesseln, Lindenblüten und etwas Salbei in den Sinn. Das alles ist in eine sehr deutliche zuckermolassige, später auch malzige Süße eingebettet. Ein Zedernholzbalken schleicht sich tatsächlich auch immer wieder in die Nase. Mit Wasser etwas kirschiger und schokoladiger.

 

Geschmack: Ölig. Zuckersüß und gleichzeitig auch zitronig sauer mit ordentlich Vanille und Würze, die in Richtung lang gebrühtem, grünem Tee geht. Ein zerkauter Kirschkern? Wirklich sehr gerbstofflastig trocken. Immer noch trocken, auch nach 5 Minuten trocken. Trocken, trocken, trocken usw. etc. pp.

 

Abgang: Lang. Rußrauch und unzählige Kräuter, die sich mit  Zitrusaromen mischen. Vor allem Kiefernadeln, Kieferharz und Kieferholz sind sehr präsent und werden wieder von ätherischen Eindrücken begleitet. Hinter dem Ganzen schwebt süße Vanille. Letztendlich bleibt Rußrauch und Agave zurück. Spontan kommen Assoziationen an rauchigem Mezcal.

 

Kommentar:  Spezialfässer aus einem Verbund aus Eiche in einer äußeren Schicht und Buche oder Zeder in einer inneren Schicht. Mal wieder ein Fassexperiment, diesmal aus sehr untypischen "Hightech" Fässern. Nach über 350 "normalen" Whiskytastingnotes eine willkommene Abwechslung. Dazu noch mit rauchigem New Make, cool! Tolles Experiment, weil viele neue Aromen entdeckbar sind. Nicht ganz so toll, weil ich immer wieder an Latschenkieferbadezusatz erinnert werde und das Ganze sich doch als seeehr gerbstofflastig bzw. trocken im Geschmack entpuppt. Sehr speziell, aber ich glaub das ist den Machern bewusst. Halt Stopp, nach Wasserzugeabe weniger grüner Badezusatz, jetzt eher rauchiger Mezcal und im Geschmack nicht mehr so trocken. Noch ein wenig Wasser, jetzt minziger und frischer, im Mund erträglicher. Eine schöne Aromen Exkursion. Empfehlung aber nur für Nadelholz und Botanicalfreaks. Deshalb 3,5 Punkte, die bei solchen Experimenten aber eher nebensächlich sind.