St. Kilian Signature Edition Twelve

Bewertung:  4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 50€

Das Produkt wurde von St. Kilian kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Kandierte sehr reife Ananas und Pfirsiche, dazu Trauben und Traubenkerne. Das alles ist umgeben von einer süßen Melasse-, Vanille und  leichten Sägespahnnote. Später dann Himbeermarmelade und Haselnussmehl. Dann immer süßer.  Vanillisierter und gezuckerter Rum legt sich über alles. Zum Schluss zeigt sich eine leicht säuerlicher Eichennote.

 

Geschmack: Startet angenehm ölig und beerenfruchtmarmeladensüß.  Später überwiegt eine markante Zuckersüße. Nebenbei bitzelt ein Pfefferkorn. Etwas Bitterkeit und Trockenheit, wie die von Sauerkirschgelee in dem sich ein Traubenkern verirrt hat, bleibt zurück.

 

Abgang: Lang. Überbordend fruchtig und süß. Zuckerkonfekt mischt sich mit Traubengelee. Eine ganz dezente Ricola- Kräuterbonbon- und Haselnussnote schwebt im Hintergrund. Wieder umhüllt eine Vanillewolke das Ganze.

 

Kommentar: Ein insgesamt sehr süßer und vanilliger Whisky. Das Ganze geht für mich zu sehr in die Likörrichtung. In der Nase stört mich der etwas der zu präsente Holzeinschlag. Zuerst leicht sägespähnig, dann leicht eichensäuerlich. Die Trockenheit und der hohe Alkoholgehalt wird im Mund wunderbar von der omnipräsenten Süße abgefangen. Gut gemacht und sicherlich tauglich, für all diejenigen, die auf diese unglaubliche Süße stehen. Ich mag es weniger Süß. Die Fruchtigkeit und die Rumnote sind allerdings lecker. Aproppos, mit Wasser geht eben diese verloren und die sowiso präsente Würze nimmt noch zu. Am Besten Pur trinken. Für ZuckerRumFruchtFreaks!