The Balvenie Single Barrel 12 Jahre Cask 451

Bewertung: 4,2 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 65€

 

Aroma: Mostapfel, dazu Eindrücke von ordentlich süßem Malz und etwas Vanille. Das Ganze geht in die Richtung von Zuckerkonfekt. Dahinter Eichenholz begleitet von frisch gespitztem Bleistift. Mit der Zeit zeigen sich immer mehr Röstaromen, die relativ dominant sind. Das ganze ist in eine Wolke aus Blütenhonig eingehüllt. Eindrücke von Haribo Apfel- Ringen entstehen. Eine dünne Kampfernote und ein Hauch frische Zitrone schwingt mit.

 

Geschmack: Ölig. Startet malzig süß, dazu Apfelsaft, Apfelringe und noch mehr Malzbonbons. Ständig dabei ist eine doch relativ große Portion bunter Pfeffer. Dazu etwas Zitrone, grüne Äpfel und Apfelschalen.

 

Abgang: Lang. Karamell und Kräuterbonbons. Waldhonig und Zuckerkonfekt bleibt.

 

Kommentar: Ein etwas fasslastigeres Fass mit vergleichsweise vielen Gerbstoffen, dafür aber auch mit herrlichen Röstaromen und fast zu viel Zuckersüße. Das Ganze geht sogar etwas in die Kaffeerichtung. Mit dabei sind andererseits aber auch wundertolle Honigaromen und im Abgang leckeres Karamell. Auch hier handelt es sich, wie bei den zwei zuvor vertasteten Versionen, um einen empfehlenswerter Whisky. Ehrlich und ohne Verblendung durch Nachreifung oder irgendwelche Spezialfassaktionen. Das Fass von letztem Jahr hat mir ein ganz klein wenig besser gefallen. Dennoch eine Kaufempfehlung für diesen klassischen Whisky. Mein Geschmack sagt 0,1 Punkt "schlechter" als das andere Fass. Das kann bei Ihnen aber natürlich auch genau andersrum sein. So oder so, die Tasting Notes und Kommentare sind wichtiger als irgendwelche Punkte und Noten, die von irgendwem, irgendwie, höchst subjektiv vergeben werden. Immer!