Mainland vs. Island 50,7% Sirens Batch 3 Whic.de

Bewertung: 4,0 von 5 Punkten

Momentaner Preis: 90€

Das Produkt wurde von Whic kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Aroma: Zuerst riecht man eine prägnante Zitruswolke, Lagerfeuerrauch und frisch geknackte Walnüsse. Dazu mischt sich etwas, das an Uhu- Klebstoff bzw. Toluol erinnert. Dieses verfliegt dann rasch wieder und wird von Dosenbirne und frisch geschälten Apfelschalen abgelöst. Mit der Zeit kommen dann nussige und kräutrige Aromen hinzu. Das Ganze wandelt sich hin zu Schwarztee, mit dem zusammen plötzlich wieder Rauch mit einem maritimem Einschlag auftaucht. Mit der Zeit wechseln sich dann dunkle Schokolade, Zuckerrübensirup und Schwarztee ab.

 

Geschmack: Ölig und für die Trinkstärke mild. Rosinen, dunkle Schokolade mit Orangenschalen (Lindt Excelence Oragne Intense Feinherb), etwas starker, schwarzer Kaffee. Nebenher prickelt etwas schwarzer Pfeffer. Trocken- säuerliche Cranberrymarmelade klingt aus.

 

Abgang: Lang. Espresso und ein Hauch Orange, Dosenpfirsiche und Apfel mischen sich mit Kräuterbonbons. Vielleicht auch etwas Orangenlikör? Ein leicht fermentierter Touch ist auch dabei.

 

Kommentar:  Ein Blend aus einem kleineren Teil Islay und einem größeren Teil Highland Whisky. Studiert man die Beschreibung von whic genauer, so lässt sich eventuellstens und auch nur im entferntesten ;) auf Edradour und Bunnahabhain schließen. Gemeinsame Reifung für 9 Monate in einem Olorosso Hogshead. Viel Rauch und Olorosso, das ist immer eine sportliche Herausforderung. Für die vorher genannten Destillen spricht auch das Aromenprofil, dass viele Parallelen aufweist. Karamell, Orange, Aprikose, Schokolade und (nussiger) Kaffee lassen sich in beiden Profilen finden. Spannend ist, wie sich der Whisky in der Nase wandelt. Auch die Zugabe von Wasser verschiebt das Aromenprofil hin zu Vanille, Schokolade und Frucht. Insgesamt ein vielschichtiger Whisky! Man begibt sich auf eine gut 20 minütige faszinierende Aromenreise. Leider schau ich bei der Reise aus dem Fenster und irgendwie prasseln zu viele Impressionen auf mich ein. Bildlich gesprochen: Da tauchen ein Regenwaldriese aus Nicaragua und Zitronenplantagen in den Highlands auf, während ich in den Rauchschwaden des Royal Scotsman bade, von diesem Schock noch nicht erholt, fliegt mir eine große Welle Islay Meerwasser um die Ohren; und das alles, während ich in Gedanken noch in der Zitronenplantage liege, in der ich voller Erstaunen eine Klebstofftube wachsen sah. 4,0 Punkte, weil sehr streitbar und je nach Geschmack irgendwo zwischen 3,6 und 4,4 Punkten.